Samstag 27. April 2024

142

HIER HÖRT

EIN MENSCH

 

Telefonseelsorge

Übersicht

unserer bisherigen

Gottesdienste

Wie streamen wir einen Gottesdienst?

Wie streamt man den Gottesdienst?

 

Wer bisher noch keine Online-Community hatte und die Kranken noch nicht mit Live-Stream-Gottesdiensten versorgt hat, kann einfach jetzt damit beginnen. Tipps und Hilfen auf einen Blick.

 


 

Ist es schwierig, einen pfarreigenen Stream auf die Beine zu stellen? Worauf muss man achten? Welche Plattform sollte ich im Internet verwenden? Was kostet uns das, außer Mühen? Was ist anders, als bei einem normalen Gottesdienst mit Gottesvolk in der Kirche?

 

Es gibt viele Fragen, die einen bewegen, wenn man überlegt, ob man über den eigenen Schatten springen soll, und mit Videos im Web und auf Social Media die Gemeinde erreichen will. Sowohl das Medeinhaus, als auch die Liturgiker im Pastoralamt haben Hilfen kurz zusammengefasst.

 

Diakon Peter Morawetz schlägt zwei Varianten vor, eine professionellere und eine einfachere, und bietet auch ein Team an, das beratend beim Umsetzen hilft. Er steht auch zur Verfügung, wenn man zum Thema Livestream Fragen stellen möchte.

 


Tipps aus der pfarrlichen Medienarbeit


 

Auf liturgie.wien findet man 7 kurze Fragen, die man sich vor dem und beim Gottesdienst Streamen stellen sollte, und gibt dort auch sieben längere Tipps, wie man gleich von Anfang an professionell im Social-Media-Jungle streamt.

 


Liturgische Leitlinien für Live-Streams


 

Zuletzt noch ein allerletzter Tipp von der netzwerk-gottesdienst-Redaktion:

Bitte nicht von zu vielen Tipps und Ratschlägen aus Furcht vor mangelnder Professionalität davon abhalten lassen, mit der Pastoral und auch mit Gottesdiensten ins Netz zu gehen, denn

  • aller Anfang ist schwierig,
  • auch Gehen wird langsam gelernt, und
  • es passieren einem Hoppalas,
  • die eigene Community wächst ja auch nur langsam mit der Professionalität mit und
  • vergessen Sie nicht, die Pastoral wird nach der Corona-Krise weiterhin nicht ohne Web und Social-Media auskommen, es ist also besser gleich zu beginnen.
  • Schließlich: vergessen Sie nicht die klassische Seelsorge am Telefon und am Kirchvorplatz (mit 2m Abstand) vor lauter Videos, denn es gibt sie ja doch auch noch, die Menschen ohne Smartphone...
  • Zuallerletzt zum 200. himmlischen Geburtstag noch eine Aufmunterung vom Hl. Klemens Maria Hofbauer: " Nur Mut - Gott lenkt alles!"

 

 

EVANGELIUM


vom Tag
auf vatican.news

Gottesdienst zu Hause - jeden Tag


aus dem

Predigtforum der Redemptoristen

Netzwerk Gottesdienst
Mo-Do 9.00-16.30, Fr 9.00-14.00

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil